Montag, 21. Juli 2014

babystuff

Hallo :)
Nun kommen wir zu meinem ersten richtigen Post :)

Wie bereits erwaehnt, habe ich einen mittlerweile 7 Monate alten Sohn.
So langsam kommt die Zeit des sicheren Sitzens und die Momente in denen er mehr machen will, als sich vom Ruecken auf den Bauch und zurueck zu drehen und mit Rasseln zu spielen.
Ich habe mich schlau gemacht und von vornerein war klar: Das Spielzeug muss auf jeden Fall etwas koennen. Heißt fuer mich keine Musik auf Knopfdruck, sondern etwas was zum Denken anregt und die Motorik unterstuetzt.

So bin ich dann auf diese 2 Schaetze von Fisher Price gestoßen.

Fisher Price Steckturm und Stapelpyramide 







Fisher Price Steckturm

 Diesen Steckturm habe ich bei eBay ersteigert deswegen fehlen die Zahlen 9 und 10 in pink/lila hier leider. Ist aber nicht weiter schlimm, da er so schon hoch genug ist. ;)
Das tolle an diesem Turm ist, dass man die einzelnen Schalen nicht nur aufeinander stecken, sondern auch zu immer groeßer werdenden Kugel umwandeln kann. 


Da mein kleiner Mann noch nicht so gut sitzen kann sind im Moment mehr die Baelle bzw. 1 oder 2 Baelle im Einsatz waehrend er sich dann den Rest des Turmes anguckt. Trotzdem bin ich auch so schon sehr zufrieden, weil ich selbst jetzt schon merke wie er mit den Baellen umgeht und sie sich anguckt. Er erforscht die Form und setzt nun auch immer mehr seine Fuesse ein um diese zu ertasten.
Fazit: Der Turm ist die Anschaffung echt wert. Juengeren Babys hilft er im ersten Umgang mit Formen und Tastsinn. Es ist hart, aber nicht kantig oder gefaehrlich und ausserdem leicht zu greifen. Die vielen bunten Farben sind ein absolutes plus und das nicht nur weil momentan Pastelltoene im Trend sind, sondern weil es bereits aelteren Kindern zusaetzlich hilft die einzelnen Kugelhaelften passend zueinander zu finden oder eben den Turm zu bauen. :) 

Fisher Price Steckpyramide




Die Steckpyramide ist ebenfalls von eBay und hat eine aeußerst hilfreiche Nebenfunktion. Sie hilft meinem Mini Mann das Sitzen zu trainieren. ;) Sonst hat er wenig Interesse sitzen zu bleiben, obwohl er es fast selbststaendig kann, aber er legt sich lieber nach vorne und streckt dann die Beine nach hinten aus um wieder auf dem Bauch liegen zu koennen. Die Steckpyramide hat aber genau die richtige Hoehe, dass ich sie ihm zwischen die Beine stelle und er daran rumgucken und -tasten kann.
Gleiches Prinzip wie bei dem Turm, unten groß, oben klein. Hier geht das natuerlich sehr viel leichter und doch macht es ihm sichtlich Spaß. Besonders der oberste, kleine Ring ist sehr handlich und wird wegen seinem Muster und den 3 kleinen Kugeln darin als hoechst interessant eingestuft. ;)




Auch hier gibt es keinerlei Sicherheitsbedenken, was ich aber ehrlich gesagt auch von solch großen Firmen erwarte. Zu sagen waere vielleicht noch, das die einzelnen Ringe innen hohl sind, somit also auch leicht und einfach in die kleinen Babyhaende zu nehmen. Obwohl es eher weiches Plastik ist, ist es trotzdem nicht weich genug um es als Baby zerdruecken zu koennen.
Fazit: Auch die Steckpyramide ist nur weiter zu empfehlen und hat noch eine praktische Nebenfunktion. Die kleinen, aber nicht zu uebertriebenen, Details am oberen Ring dienen als Orientierungshilfe, dass dieses der Abschlussring ist und er kann auch als Einzelspielzeug wunderbar benutzt werden. :)

So, das war es nun erstmal von mir :) Ich hoffe ich habe mich nicht allzu schlecht angestellt, nicht zu viele verschachtelte Saetze geschrieben, wie ich es liebend gern tue ;D und nichts vergessen. :) Wenn ihr Anregungen, Verbesserungsvorschlaege oder einfach Fragen habt, hinterlasst mir gerne ein Kommentar. :)

Clarissa

2 Kommentare:

  1. Hast du ganz toll gemacht :) Der kleine Mann hat wirklich ne super Mutti :)

    Küsschen :*

    AntwortenLöschen