Dienstag, 28. Oktober 2014

Nuby Elternreporter 2014 Teil 2 - Auslaufsichere Trinklerntasse 4 in 1

Hallo :)

Zunaechst einmal wollte ich euch noch sagen, dass die Nuby Loeffel, die ich euch letzte Woche u.A. vorgestellt habe, mittlerweile zu meinen Lieblingsloeffeln geworden sind. Soviel dazu. ;)
Zusaetzlich zu der Trinklerntasse aus dem letzte Woche gezeigten Set, habe ich mir auch eine einzelne Flasche zum Testen ausgesucht. Diese Trinklerntasse wirbt mit 4 verschiedenen Verwendungs- bzw. Umbaumoeglichkeiten, welche ich euch heute vorstellen moechte.


Die Trinklerntasse



Hier seht ihr die Tasse in ihrem Normalzustand so wie ich sie auch getestet habe. 


Allgemeines



Der Trinklernbecher besteht aus 3 Teilen, die sich verschieden kombinieren lassen. Dazu spaeter mehr. 
Zunaechst haben wir hier den normalen Becher, eine Unterklappe an der die Griffe befestigt sind und ein Silikonmundstueck, welches zugleich auch der Deckel ist. 
Ebenso wie bei der anderen Trinklerntasse wird sie als auslaufsicher beschrieben, was sich insofern erklaeren laesst, als dass das Silikonmundstueck mit Schlitzen versehen ist, welche sich nur dann oeffnen wenn das Baby daran saugt. Danach schliessen sich die Schlitze wieder und ein Auslaufen wird verhindert. In meiner Testzeit ist die Tasse kein einziges Mal ausgelaufen. :) 
Sie wird ab einem Alter von 6 Monaten empfohlen und fasst 240 ml.

Als ich mir die verschiedenen Bestandteile angesehen habe, ist mir eine Idee gekommen, weswegen vielleicht die andere Flasche ein wenig undicht war, als wir unterwegs waren.
Der Unterschied zwischen den Deckeln der beiden Flaschen ist, dass bei der Trinklerntasse aus dem Set der Deckel aus 2 Bestandteilen besteht. Naemlich aus dem Deckel selber und einem flachen Silikonstueck mit Sauger, welcher einfach herausgenommen, gereinigt und dann wieder eingesetzt werden kann. Meine Vermutung ist nun, dass das Trinken aus einer kleinen Luecke zwischen diesen 2 Teilen ausgelaufen ist und nicht aus dem Sauger selbst.
Das kann bei dieser Flasche nicht passieren, da der Deckel ein einziges Silikonstueck ist, welches um den Becherrand gestuelpt wird. Und das geht auch gar nicht so leicht. Gerade leicht genug fuer einen Erwachsenen, aber aus meiner Sicht noch fuer kein kleines Kind zu schaffen. ;) Also kein Schraubverschluss was aber auch nur logisch ist, da diese vielseitige Tasse ja auch zu einem einfachen Becher umgebaut werden kann und dann waere es nicht sehr vorteilhaft wenn das Kind an einem Schraubverschluss nippt. ;) 


Hier seht ihr die beiden Flaschen im direkten Vergleich nebeneinander. :) 
Links die Flasche aus dem Essen und Trinken Lernset Boy,
rechts die Trinklerntasse 4 in 1.


1. Variante


Komplett mit allen Teilen zusammengebaut habe ich die Trinklerntasse getestet, da mein Sohn nicht unbedingt beide Griffe braucht (seine Milchflasche haelt er morgens auch alleine), ich es aber sicherer finde und er dann doch mehr Kontrolle hat. Da die Tasse ab 6 Monaten empfohlen wird, ist es sicherlich auch das logischste diese Variante als erste dem Kind anzubieten, da sich die Feinmotorik eines 6 Monate alten Kindes ja immernoch entwickelt.



Nichts ist daneben gegangen, die Tasse war absolut dicht. :) Nur daran herumgekaut hat er leider wieder. :/ 

2. Variante



Unten einmal stark dran gezogen und die Griffe sind weg. ;)
In dieser Umbaumoeglichkeit koennte mein Sohn die Flasche auch noch halten.
Ich denke das waere auch der naechste Schritt sie umzubauen, wenn das Kind schon eine bessere Koordination und Motorik hat. 

3. Variante



Der naechste Schritt ist dann, das Mundstueck zu entfernen, wenn euer Kind so weit ist. :)
Sicherlich ist der Schritt vom Sauger zum selbststaendigen Trinken an einem Becherrand schwierig und das Kind muss sich erst daran gewöhnen, aber als erste Hilfe die Griffe wieder dran zu machen finde ich gut. Auch gibt es durch den Silikondeckel keinen Schraubverschluss, welcher beim Trinken lernen stoert. Da mein Sohn dafuer noch nicht alt genug ist, konnte ich die letzten 2 Varianten nicht testen, werde euch aber auf dem Laufenden halten sobald mein Sohn dazu bereit ist ;)

4. Variante



Als letzte Umbaumoeglichkeit habt ihr den einfachen Becher. Geeignet fuer eure Schaetze die daran letztendlich lernen selbststaendig an einem Becher zu trinken und ihn - auch ohne Griffe - zu halten.

Fazit:

Insgesamt bin ich mit der 4 in 1 Trinklerntasse sehr zufrieden, auch wenn ich die letzten beiden Varianten noch nicht ausprobieren kann. Vorallem ueberzeugt mich der Becherrand ohne Schraubverschluss und der einteilige Silikondeckel, der dicht haelt. Ich kann nichts negatives darueber sagen und wuerde sie jedem weiter empfehlen.

Hier findet ihr die Trinklerntasse 4 in 1 auf der Nuby Seite:

Bei Baby-Markt koennt ihr es erwerben:
(darunter seht ihr auch die 2 anderen Verfuegbaren Farben gruen und pink

Und hier nochmal der Link zur Nuby Facebookseite:
Facebookseite Nuby Deutschland

Das war der 2. Teil ich hoffe ihr koennt mit meinem Bericht etwas anfangen. :)
Bis naechste Woche :)

Clarissa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen